Wieder mal hat die SG Strüth Erfreuliches zu berichten. Nach den Erfolgen bei den Wettbewerben der Schützenkönige mit dem LG konnten nun auch die Bogenschützen Treffer landen. Zusammen mit dem Bogenwart Manfred Kunz, der seit Frühjahr 2016 die 5 neuen Bogenschützen trainiert und betreut, machten sich dann 3 Frauen und ein Jugendlicher auf den Weg nach Bad Neuenahr um ihren ersten Wettkampf zu bestreiten.

 

vlnr: Schirin Bogner, Frauke Duchardt-Pfeiffer, Ramon Koch, Andrea Brunner

Das war dann gleich auch ein grosser Bahnhof, denn dort fanden am 5.12.2016 die Bezirksmeisterschaften im Bogenschiessen statt. Über 100 TeilnehmerInnen aus den umliegenden Regionen  füllten die BBS-Halle. Das war natürlich was ganz Anderes, als die Trainingstage auf dem Gelände der SGS. Von 0 auf 100, so musste es unserem Team vorkommen in dieser Riesenhalle mit all den Wettkämpfern in professioneller Ausrüstung. Da waren schon nennenswerte Bogenschützen und Schützinnen mit internationaler Erfahrung am Start. Aber wie auch immer, Manfred hatte seine Schützlinge gut vorbereitet und konnte mit ruhigem und kompetentem Coaching die Konzentration und die Spannung  der Strüther Schützen auf den Punkt genau abrufen. 30 Pfeile mussten in 2 Durchgängen abgefeuert werden. Natürlich flatterten schon mal die Nerven, dann auch die Pfeile, aber den anderen Wettkämpfern ging es sicherlich ähnlich. Im zweiten Durchgang spürten unsre Schützen auch die Anstrengung, schließlich wollte der Bogen gespannt werden, Ziel erfassen, Ruhe bewahren und dann den Pfeil auf die Reise schicken. Wie auch immer, Manfred war nicht so ganz zufrieden mit seinem Team. Als aber die Auswertung abgeschlossen, die Ringe addiert und in den unterschiedlichen Klassen die Endergebnisse fix waren, bekundete auch er seinen Stolz auf das Team.

 

Schliesslich standen 3 der 4 Teilnehmer der SG Strüth bei der Siegerehrung auf dem Treppchen.

 

vlnr: Andrea Brunner, Ramon Koch, Schirin Bogner

 

Per whatsapp erfragte der Vorsitzende der SGS, der zeitgleich bei den Kreismeisterschaften mit der Sportpistole unterwegs war, den Stand der Dinge in Bad Neuenahr. In Bild und Text konnte er an der Freude des erfolgreichen Teams teilnehmen und erste Glückwünschen übermitteln. Eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, dass unsre „neuen“ Bogenschützen gerade mal ein halbes Jahr mit den Bögen hantieren. Die Ernsthaftigkeit, der Trainingsfleiss und der kameradschaftliche Zusammenhalt liessen vorsichtig optimistisch gute Ergebnisse erhoffen. Drei dritte Plätze im ersten Wettbewerb sind aber der absolute Wahnsinn. Respekt und Anerkennung den Sportlern mit ihrem Trainer Manni und weiterhin „gut Schuss“. Die SGS ist ein weiteres Mal stolz auf die Aktiven. Ein Dankeschön auch an den Schützenkameraden Nico Klee, der rechtzeitig die passende Vereinskleidung beschaffte, damit die Wettkämpfer einheitlich gekleidet unseren Verein in der Fremde auch optisch repräsentieren konnten. Noch nicht lang im Amt als Vorsitzender, aber schon mit so vielen positiven Leistungen und Erlebnissen im Verein, einer vertrauensvollen und verlässlichen Zusammenarbeit mit allen Aktiven beschenkt, kann ich nur meinen Stolz auf die SGS bekunden. Wer diese Kameradschaft im Verein mitleben möchte, kann dies jeden Freitag im Schützenhaus, 19:30 – 21:00 Uhr (zumeist sitzen wir noch länger zusammen) tun. Schnupperschiessen ist möglich, Anmeldungen dafür aber bitte beim Schiesswart Jens Koch, 06775-960638 oder über SGSTRUETH@aol.de. Mit Schützengruss, W.Sloykowski