Eric am Schießstand

Eric am Schießstand

Der neue Bezirksjugendschützenkönig kommt aus den Reihen der SG Strüth, wohnt in Hochstetten-Dhaun und heißt Eric Mersinger! Mit Stolz und Anerkennung gratulieren die Schützenkameradeninnen Eric zu diesem außergewöhnlichen Erfolg und dem 3. Titel in 2016. Wie es dazu kam? Nun der Reihe nach: wie schon berichtet, wurde Eric sowohl im Verein, als auch auf Kreisebene Jugendschützenkönig. Damit qualifizierte er sich für die Teilnahme am Bezirkskönigsschiessen. Eine kleine Abordnung, darunter auch Erics Eltern und der Kreisschützenkönig Horst Koch, ging es zur ausrichtenden St. Sebastianus  SG in Höhr. Hier begrüsste der Bezirksvorsitzende Wolfgang Hartwig die „Majestäten“ der Schützenkreise: Koblenz, Neuwied, Unterwesterwald, Loreley, Unterlahn und Rhein-Ahr. Dem Bezirk 11, Koblenz im Rheinischen Schützenbund gehören 90 Vereine mit insgesamt 7600 Mitgliedern an. Viele pflegen noch eine traditionelle Ausrichtung mit den entsprechenden Uniformen. Das war schon ein beeindruckender Aufmarsch der Kandidaten mit ihrem Gefolge. Rein optisch konnten die beiden „Majestäten“ der SG Strüth nicht mithalten. Aber es ging ja auch nicht um das Aussehen, sondern um „tausendstel Millimeter“. Denn von den insgesamt 20 Schüssen die auf eine 10 m entfernte Scheibe in 30 Minuten abgegeben werden, entscheidet letztlich der beste Teiler. Dies ist der Abstand vom Mittelpunkt der Scheibe zum Treffer der Kugel.

Siegerehrung Bezirkskönige

Siegerehrung Bezirkskönige