Ärzte

Über die ärztliche Versorgung der Bevölkerung in Strüth ist aus früherer Zeit fast nichts bekannt. Sicherlich wird es damals Menschen, besonders Mönche, mit heilkundigen Wissen gegeben haben. Genauere Angaben sind in den Kirchenbüchern nicht zu finden.

Der erste Arzt in Strüth war zu Beginn des 20. Jahrhunderts Dr. Mascos. In seinem 1903 bis 1906 errichteten Wohnhaus waren in den Bauplänen Räume für seine Arztpraxis eingezeichnet. Außer Dr. Mascos praktizierte Dr. Dutsch in Strüth. Im Oktober 1921 kam Dr. Edmund Birker nach Strüth. 1925 wurde in Strüth ein Arzthaus gebaut.

Die umliegenden Gemeinden beteiligten sich an den Baukosten. Mit einem Haus für den Arzt und ein anderes für den Apotheker im Gemeindebesitz sollte gesichert werden, dass immer ein Arzt und ein Apotheker in Strüth ihren Dienst ausüben konnten. 1955 übernahm Dr. Wolfgang Birker die Arztpraxis. Er praktizierte gemeinsam mit seinem Vater, bis dieser sich aus Altersgründen zurückzog.

Nach 37 Jahren Tätigkeit als praktischer Arzt erhielt er Unterstützung von seinem Sohn Dr. Klaus Birker, der 1992 seine Arbeit als Allgemeinarzt aufnahm.
Die Praxisräume reichten jetzt nicht mehr aus. Ein Anbau mit einem zweiten Behandlungszimmer, einem Warteraum und einen separaten Praxiseingang wurde errichtet.
Heute gibt es in Strüth eine moderne Gemeinschaftspraxis der Dres. Dr. Birker und Dr. Pelekanos mit einem umfangreichen Angebot ärztlicher Leistungen.

Arzt-Symbol
Heilkunde

Eine Buchempfehlung:
Dr. M. Grandjean /
Dr. K. Birker
“Das Handbuch der
Chinesischen Heilkunde“,
Joy – Verlag 1997

Gemeinschaftspraxis

Dr. med. Wolfgang Birker
• Arzt für Allgemeinmedizin

Dr. med. Klaus Birker
• Arzt für Allgemein- und Umweltmedizin, Akupunktur, B-Diplom Akupunktur
• Diplom in Chinesischer Kräuterheilkunde
• Manufit-Therapeut

Dr. med. Apostolos Pelekanos
• Arzt für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Akupunktur,
B-Diplom Akupunktur
• Diplom in Laser-Akupunktur

Schwalbacher Str. 18
56357 Strüth

Telefon 06775/308
Rezepttel 06775/9609980
Praxis-Handy 01577/9727296
Fax 06775/960022
e-mail k.birker@t-online.de
ApostolosPelekanos@web.de

Sprechstunden:
Montag bis Samstag 08.00 Uhr bis 11.00 Uhr,
Dienstag und Donnerstag 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr.
Bitte vereinbaren Sie auf jeden Fall Termine für die Sprechstunde.
Akute Notfälle werden natürlich sofort versorgt,
ansonsten haben Patienten mit Termin Vorrang!
Denken Sie bitte auch an Ihre Versichertenkarte!