Apotheke

Die erste Apotheke in Strüth war eine Filiale der Lorcher Apotheke Hoffmann. Sie wurde am 18. Juli 1894 behördlich genehmigt.
Sie war im Privathaus der Familie Hertling untergebracht. 1904 erbaute Ludwig Hoffmann ein Wohnhaus mit Apotheke in Strüth.

Der erste Strüther Apotheker in der s.g. „Alten Apotheke“ war Georg Hanow. 1918 erwarb die Gemeinde das Haus und das Inventar. Harry van Cleeff arbeitete bis 1939 in der Apotheke, die 1921 von der Regierung in Montabaur als Vollapotheke anerkannt worden war. Von 1940 bis 1963 war es Frau Erika Holzapfel, bis 1963 Heinrich Ruschig die Aufgaben übernahm.

Da die Einrichtungen der Alten Apotheke nicht mehr den Anforderungen der rheinland-pfälzischen Vorschriften entsprach, wurde ein Neubau notwendig.
1965 war die Eröffnung der neuen Apotheke in der Brühl-Weiher-Straße. Nach einer 30-jährigen Dienstzeit übergab Herr Ruschig seinem Sohn Martin 1994 die Leitung der Strüther Apotheke.

Apotheke Strüth

Apotheke-Strueth