Umweltcheck von Unten!

Wie umwelt- und klimafreundlich ist Strüth? Diese Frage beschäftigte in diesem Jahr Kinder aus Strüth und Umgebung. Sie haben dafür unser Dorf einem Umwelt-Check unterzogen und zu den Themen Wald, Insekten, Müll und Verkehr vor ihrer eigenen Haustür recherchiert. Die Ergebnisse wurden medial ´dokumentiert, im Rahmen des Strüther Umwelt-Tags präsentiert und als politische Forderung in den Ortsgemeinderat eingebracht. Alle „Checks“ sind außerdem hier dokumentiert!

Die Ergebnisse im Detail:

Die Forderungen wurden dem Strüther Ortsbürgermeister übergeben.

Aus dem gesammelten Müll wurden kleine Müllskulpturen gebastelt.

Die Müllskulpturen wurden versteigert. Außerdem sammelten die Kinder am Umwelt-Tag Spenden. 233 € wurden durch die jungen Umwelt-Checker eingenommen und dem Bürgermeister übergeben. Mit dem Geld sollen Bäume zur Aufforstung des Strüther Waldes gekauft werden.

Der „Umwelt-Check von unten“ wurde im Rahmen der ehrenamtlichen Bürgerprojekte der LAG Lahn-Taununs mit Landesmitteln aus Rheinland-Pfalz im Rahmen des LEADER-Programms gefördert. Vielen Dank!

Gemeinsam checken wir, wie es um Klima- und Umweltschutz in unserem Dorf steht. Wie geht es unserem Wald, was machen die Insekten den ganzen Tag auf den Obstwiesen, wo liegt eigentlich überall Müll rum und wie fahrradtauglich ist Strüth? Wir schauen mit Euch beim „Umwelt-Check“ nach!

Mitmachen können alle Jugendlichen und Kinder aus Strüth und Umgebung, die Lust und Zeit für ein spannendes Videoprojekt haben. Dazu gibt es zwei feste Termine:

Am Samstag, den 09.07. von 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr findet ein erstes Treffen und Kennenlernen statt. Wir wollen an diesem Tag auch schon einige Aufnahmen machen. Wer hat, kann gerne eine (Video)-Kamera und sein Fahrrad mitbringen. Am Sonntag, den 17.07. treffen wir uns von 10.00 bis 16.00 Uhr zum großen Videodreh. An diesem Tag begleitet uns außerdem ein Filmteam, das euch zeigt, wie man einen richtigen Videofilm macht. Wir treffen uns an beiden Tagen im Jugendraum im Bürgerhaus von Strüth.

 Es ist nicht zwingend nötig, an beiden Terminen dabei zu sein und ihr könnt auch gerne unabhängig von den Terminen anfangen zu filmen oder zu fotografieren. Wichtig und zwingend nötig ist aber, dass ihr (bzw. eure Eltern) euch bei uns vorher anmeldet und uns sagt, wann und wie ihr dabei seid. Wir schicken euch dann die weiteren Hinweise und Infos. Bitte dazu eine E-Mail schreiben an: strueth-umwelt-check@web.de 

Das fertige Video wird im Rahmen des Strüther Umwelt-Tags am 11.09.2022 Premiere haben. Die Umsetzung wird durch die LAG Lahn-Taunus im Rahmen der ehrenamtlichen Bürgerprojekte gefördert. Wir freuen uns auf euch ! Sigrun Birker, Lena Sela, Nico Melchior