Zweiter Umwelttag – Strüth unter Strom

Umwelttag geht in die zweite Runde

„Ich komme gerne nächstes Jahr wieder“, so Frau Gemmer vom gleichnamigen Autohaus in Singhofen. Sie war mit zwei Elektrofahrzeugen der Firma Nissan angereist und freute sich über das rege Interesse an den Fahrzeugen.

p-18092016

Sie war nicht konkurrenzlos, auch aus Nastätten war das Autohaus Deckert mit einem BMW Elektromodell beim Umwelttag dabei.

Neben interessanten Vorträgen der Energiegenossenschaft, des Eine Welt Ladens und der Energieagentur Rheinland Pfalz konnten sich die Besucher wieder an vielfältigen Ständen über Umwelt und Energiethemen genauso wie über Fairen Handel und Vermeidung von Plastikgeschirr informieren.

Dr. Engelmann stellte in seinem Vortrag als Experte für Erneuerbare Energien anschaulich dar, dass sich auch heute noch die Installation einer PV Anlage auf dem eigenen Dach in vielerlei Hinsicht lohnt. Wirtschaftlich lohnt sich die Anlage durch die Eigennutzung und die damit verbundene Reduzierung der Stromkosten, idealistisch trägt man entscheidend dazu bei, die Energiewende zu unterstützen und Umweltbelastungen zu reduzieren.

Auch die Kinder kamen auf ihre Kosten. Mit viel Engagement, Spaß, Lust und Geduld erkläre Herr Ngahan (Energieagentur) den angehenden „Stromdetektiven“, wie sie mit Strommessgeräten die Stromfresser im Haushalt der Eltern identifizieren können.

Neben dem tollen Wetter, den guten Gesprächen und der entspannten Atmosphäre freute es die Veranstalter besonders, dass private Besitzer von Elektrofahrzeugen den Weg nach Strüth gefunden hatten und ebenfalls interessierten Besuchern ihr Fahrzeug erklärten. Besondern das Tesla Modell erregte Aufsehen.

Aber nicht nur Vierräder waren gefragt. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit ein Elektrofahrrad von „Z-D-V Zweirad, Dreirad, Vierrad“ aus Nastätten auszuprobieren.

Ansporn, auch im nächsten Jahr einen Umwelttag zu organisieren.p1060426

Ihr Ausschuss für Energie und Umwelt im Gemeinderat Strüth