Ein wunderschöner Sonntag hat die SGS wieder mit Petrus versöhnt. Strahlend blauer Himmel, ein warmer Sommerwind und gut gelaunte Gäste umrahmten das diesjährige Schützenfest am Strüther Schützenhaus. Zahllose Gäste hatten rasch die aufgebauten Zeltpavillone gefüllt und eine bunte Kinderschar tummelte sich auf der eigens für sie beschafften Hüpfburg. Neben den üblichen Getränken hatte die SchützengeseSchützenfest 2016 in Strüthllschaft sich für den Mittagstisch etwas Besonderes einfallen lassen. Im Angebot war hier Zwiebelrostbraten oder wahlweise Schützengeschnetzeltes mit Rieslingtrauben verfeinert. Da hatten die Helfer alle Hände voll zu tun, viele Teller mussten gefüllt werden, denn nicht alle Tage gibt es solche Leckereien. Wer lieber Süßes wollte, kam auch auf seine Kosten. Eine bunte Torten- und Kuchentafel stellte die Gäste zufrieden. Gemütlich ging es draußen zu während die Kleinen unermüdlich die Hüpfburg belegten.
Natürlich gab es auch die klassischen Wettbewerbe eines solchen Festes. Auf dem KK-Stand ermittelten unter den wachsamen Augen des Schützenkreisvorsitzenden, der als Gast anwesend war, die Aktiven der SG ihren Schützenkönig. Wieder mal hatte Werner Kraeh die Adler, die es zu Fall zu bringen galt, gut präpariert. Konzentriert und gut schossen alle 19 Teilnehmer. Bei jedem Schuss flogen sprichwörtlich die Fetzen, aber der Adler hielt stolz seinen Platz. So gings in Schützenfeswt 2016 in Strüthdie 5. Runde, der 91. Schuss brach und…es schien, als verbeugte der Adler sich, fiel dieser und unter großem Applaus stand Schützenbruder Horst Koch als Schützenkönig fest. Zum dritten Mal schon kann er diese Trophäe in Händen halten. Nun wurde der Vogteikönig ermittelt. In einem Feld von 16 Teilnehmern schossen auch 4 Schützenfreunde aus Reichenberg mit. Wieder wurde gut geschossen, dennoch fiel erst in der 7. Runde mit dem 101. Schuss der Adler und krönte Schützenkameradin Gabriele Kilian aus Auel zur Vogteischützenkönigin. Erfreulicherweise konnte nach vielen Jahren Durststrecke mal wieder der Jugendschützenkönig ermittelt werden. Hier setzte sich Eric Mersinger mit einer 10 durch. Zum Abschluss der Schießwettbewerbe kämpften 19 Schützen noch um die Ehrenscheibe. Erfolgreich setzte sich hier Jens Koch mit konstantem Ergebnis durch.
Neben den ausgezeichneten Schießergebnissen des Tages ist auch die VeranstaltunSchützenfest 2016 in Strüth g insgesamt als erfolgreich zu erwähnen. Ein über den Tag verteilter spannender Wettbewerb, Spaß für die Kleinen, ein Familiensonntag bei den Schützen mit allem was Körper und Geist gut tut. Geselligkeit, gute Unterhaltungen für die Großen, was will man mehr. Ok, es wäre noch Platz für weitere Gäste gewesen. Aber die Schützengesellschaft ist zufrieden mit dem was und wie es war. Wir wollen auch im nächsten Jahr erneut einladen und Denen, die kommen können, wieder ein guter Gastgeber sein. Allen Vereinsmitgliedern und ihren Angehörigen, die zum Gelingen des Aufbaus, der Veranstaltung und zum Aufräumen der Sportstätte beigetragen haben, sage ich im Namen des Vorstandes meinen herzlichen Dank. Dieser gilt insbesondere für das Küchenteam und die Bäckerinnen, die im Hintergrund vorab fleissig waren.
Nun gilt es, für die anstehenden Ereignisse: Vereinsmeisterschaften, Schießrunden, Kreiskönigsschießen, etc. die Kräfte zu sammeln und fleissig zu trainieren.
Schützenfest 2016 in Strüth
Dazu die Trainingstermine:
Kleinkaliber, Gewehr und Pistole: 26.08. und 16.09.2016
Luftgewehr/Pistole: 29.07.; 05., 12.,19. und 26.08.2016
Schnupperschießen und Zusatztermine über Schießwart Jens Koch:06775-960638 oder über SGStrueth@aol.com
Mit Schützengruss, W.Sloykowski, Vorsitzender